Gin – der perfekte Sommerdrink


Tauche ein in die Welt des Gins und entdecke das perfekte Geschenk für alle Gin- und Cocktail-Fans! 🎁🍹 

In diesem Blogbeitrag lüften wir die Geheimnisse des Gins und servieren einige spannende Fakten rund um das beliebte Sommergetränk.
Ausserdem haben wir uns durch den Gin-Dschungel gewühlt:
Wir präsentieren Euch unsere 4 Lieblings-Gins und 3 herrliche Gin-Cocktail-Rezepte für den Sommer 2023.

Was ist Gin?

Gin ist eine destillierte Spirituose. Hauptbestandteil sind Wacholderbeeren, weshalb Gin auch «Wacholderschnaps» genannt wird. Gin ist Hauptbestandteil vieler verschiedener Cocktails und Longdrinks. Von süss über blumig bis herb und würzig ist für jeden Geschmack etwas dabei.


Wie wird Gin hergestellt?

Gin wird in der Regel auf der Basis eines neutralen Alkohols hergestellt, zum Beispiel aus Getreide oder Kartoffeln. Dem Alkohol werden dann sogenannte Botanicals zugesetzt. Botanicals sind verschiedene pflanzliche Stoffe, die jedem Gin seinen individuellen, charakteristischen Geschmack verleihen. Die Botanicals werden meist für mehrere Stunden oder Tage in den Basisalkohol eingelegt. Diesen Vorgang nennt man Mazeration. Anschliessend wird die Mischung destilliert. Manchmal werden die Zutaten auch in einen Aromakorb gegeben und der Alkohol darunter erhitzt. Die aufsteigenden Dämpfe lösen die Aromastoffe und geben dem Gin seinen Geschmack.


Welche Zutaten enthält Gin?

Die Grundvoraussetzung für Gin ist immer die Zugabe von Wacholderbeeren. Die weiteren Zutaten und das Herstellungsverfahren variieren von Brennerei zu Brennerei. Samen, Gewürze, Früchte, Beeren, Wurzeln, Hölzer, Fruchtschalen, Blüten und Kräuter – so vielfältig wie die Botanicals sind auch die verschiedenen Gins – alles ist möglich! Deshalb wird Gin auch das «Parfum unter den Spirituosen» genannt. Bis zu 120 verschiedene Botanicals können in Gin enthalten sein. Am häufigsten werden jedoch neben den obligatorischen Wacholderbeeren Zitrusschalen beigemischt.


Seit wann gibt es Gin?

Die Ursprünge des Gins liegen in den Niederlanden und reichen bis ins 17. Jahrhundert zurück, wo er zunächst zu medizinischen Zwecken hergestellt wurde. Als der Niederländer Wilhelm III. von Oranien-Nassau 1689 den englischen Thron bestieg, brachte er den Wachholderschnaps aus seiner Heimat mit. Gin wurde in England schnell populär. In den letzten Jahren erlebt Gin eine Art Boom. Das liegt wohl an unserer Begeisterung für die vielseitige Verwendung von Gewürzen, Pflanzen und Früchten.


Warum ist Gin so beliebt?

Gin bietet eine bemerkenswerte Geschmacksvielfalt, die von klassischen, wacholderbetonten Profilen bis hin zu modernen und innovativen Mischungen reicht. Dank dieser Vielseitigkeit kann Gin ein breites Spektrum an Geschmacksvorlieben abdecken, so dass es für jeden Geschmack den richtigen Gin gibt. Heute gibt es immer mehr kleine, handwerkliche Brennereien, auch in der Schweiz. Die Hersteller wenden oft traditionelle Techniken an, verwenden aber lokale Pflanzen, Gewürze und Früchte. Das Ergebnis sind einzigartige und hochwertige Gins, die Geniesser begeistern.


Welche Gin-Sorten gibt es?

In Europa gibt es drei geschützte Gin-Klassen, für die bestimmte Standards gelten.

Dry Gin: Dry Gin ist die wohl bekannteste und weltweit beliebteste Gin-Variante. Bei ihm steht der Wacholdergeschmack im Vordergrund. Ein Dry Gin muss nur wenige Anforderungen erfüllen. So können ihm beispielsweise verschiedene Botanicals und auch nicht-pflanzliche Aromen zugesetzt werden. Am häufigsten findet man in Dry Gin jedoch Zitrusaromen. Verboten ist der Zusatz von Zucker: Dry Gin darf nicht gesüsst werden.

London (Dry) Gin: Eins vorweg: Sein Name hat nichts mit dem Herstellungsort zu tun – solange die Regeln eingehalten werden, kann er überall hergestellt werden. Der London Gin ist ein Klassiker und viel strenger reglementiert als der «Dry Gin» . Künstliche und nicht pflanzliche Aromastoffe dürfen nicht zugesetzt werden. Zucker ist erlaubt, aber nicht mehr als 0,1 Gramm pro Liter. Nur wenn dem London Gin kein Zucker zugesetzt wird, darf er die zusätzliche Bezeichnung «Dry» tragen.

Destilled Gin: Fast alle Gins sind destilliert. Das Besondere an diesem Gin ist, dass er mindestens zweimal destilliert werden muss, um die Bezeichnung «Distilled Gin» tragen zu dürfen. Diese aufwendigere Herstellungsmethode führt in der Regel zu einem etwas hochwertigeren Gin.

4 Gin-Empfehlungen

Der Gin-Boom hält an. Die handwerkliche Gin-Produktion erlebt einen Aufschwung, viele kleine und handwerkliche Brennereien stellen einzigartige und innovative Gin-Varianten her. Dies hat zu einer grossen Vielfalt an Geschmacksrichtungen und Stilen auf dem Markt geführt. Wir haben uns für euch durch den Gin-Dschungel gewühlt und stellen euch vier Gins vor, die uns besonders gut gefallen haben und es in unsere Sommer-Geschenkkörbe 2023 geschafft haben.

Tschin Gin, 50cl
Das idyllische Bauerngut „Käsers Schloss“ liegt inmitten der sanften, wunderschönen Landschaft des Aargauischen Fricktals. Die Familie Käser lässt sich hier von der Schönheit der Natur mit ihrer fast unerschöpflichen Produktevielfalt inspirieren. Die eigenen Obstgärten, Gemüsekulturen sowie Rebberge pflegen sie mit grosser Sorgfalt und gehen kompromisslos den Weg höchster Ansprüche. Die hohe Qualität der Ernten ist die Voraussetzung für die Herstellung hochwertiger Premium-Brände und seit 2002 gehört das Käser's Schloss zu den bekanntesten Brennereien Europas. Der Tschin Gin wird mit Kirschblüten destilliert und mit Waldmeister und Walderdbeeren aus der Region abgerundet. Der Wacholder stammt ebenfalls aus dem Fricktal, wo er übrigens „Reckholder“ genannt wird. Er verleiht Tschin den Gin-typischen Geschmack. Hervorzuheben ist bei diesem Gin sicherlich auch die Flasche: mit Liebe zum Detail ist sie verkorkt, verschnürt und verwachst. Das Etikett ist mit dem geschöpften, dicken Papier und der Bemalung sicherlich auch ein Hingucker. Alkoholgehalt: 40% Flascheninhalt: 50cl Typ: London Dry Gin Details: Hergestellt aus Schweizer Getreidealkohol, aromatisiert mit Wacholder, Kirschblüten, Waldmeister und Walderdbeeren. Degustationsnotiz: Sehr süss in der Nase, mit Waldmeister und nur einer leichten Wacholdernote. Am Gaumen mit Mandel, Lavendel, etwas Frucht und herben Noten. Abgang lang und pfeffrig-würzig. Herkunft: Schweiz

CHF 49.90*

«Tschin»


Wer es gerne lokal und bodenständig mag, dem empfehlen wir den Schweizer «Tschin». Der «Tschin» stammt aus der Brennerei Käsers Schloss im Fricktal. Die geheime Rezeptur enthält Aromen von exotischen Früchten und Gewürzen aus aller Welt. Die beiden wichtigsten Zutaten stammen jedoch von einheimischen Pflanzen: Wacholder aus den Fricktaler Wäldern und Kirschblüten aus den umliegenden Obstgärten. 

Charakter: Der Duft des «Tschin» ist weich, floral und frisch. Im Vordergrund stehen die kräftigen Aromen von Wacholder, Kirschblüten und Waldmeister, begleitet von leicht würzigen und spritzigen Orangennoten.

Empfohlene Zubereitung: Der «Tschin» eignet sich hervorragend für einen Gin Tonic, Gin Fizz oder Martini. Die Brennerei empfiehlt auch, den Tschin mit Grapefruit oder Erdbeeren zu kombinieren.

«Deux Frères Gin»


Das Auffälligste an diesem Gin ist seine Farbe: Durch die Kombination ausgewählter natürlicher Zutaten schimmert er in einem zarten Rosa. Sobald man Tonic Water hinzufügt, verwandelt sich der «Deux Frères Gin» in ein leuchtendes Pink – allein durch die Kraft der Botanicals. Der Gin enthält Bio-Wacholderbeeren, frische Bio-Zitronenschalen, Rosenblüten, Lavendelblüten, Kurkuma und 20 weitere natürliche Botanicals.

Charakter: Der «Deux Frères Gin» besitzt eine deutliche Wacholdernote. In der Nase blumig und frisch, entfaltet er am Gaumen sein weiches und harmonisches Aroma. Er zeichnet sich durch eine feine Würze und eine ausgewogene aromatische Komplexität aus.

Empfohlene Zubereitung: Wir geniessen den «Deux Frères Gin» am liebsten als Gin Tonic, damit sein leuchtendes Pink zur Geltung kommt. Du kannst aber auch kreativ werden und ihn zu einem Cocktail verarbeiten. Ein leckeres Rezept findest Du unten.

Deux Frères Dry Gin, 50cl
In einem kleinen Heimlabor Marke Eigenbau von zwei Brüdern entstand mitten in Zürich, damals noch mit einem Ansatz von nur 2,5 Litern und mit dem Zusatz von 11 Botanicals destilliert, der Gin, der heute im Hause Deux Frères hergestellt wird. Nach eineinhalb Jahren wurde der Destillationsprozess zu Deux Frères nach Tirol verlegt, die Rezeptur auf 25 Botanicals umgestellt und beinhaltet heute unter anderem Bio-Wacholderbeeren, von deren lateinischen Namen Juniperus der Name dieser Spirituose stammt, als auch Bio-Zitronenschalen, Rosenblüten, Lavendelblüten und Arnikawurzel. 24 der 25 Botanicals werden nach London Dry Standard destilliert und verleihen so diesem Gin seinen Geschmack und Würze, während die letzte der 25 Botanicals geheimgehalten und im letzten Mazerierungsvorgang - nun wieder in Zürich - zugegeben wird. Durch die natürlichen, lichtempfindlichen Anthocyane kann der Deux Frères Dry Gin seine Farbe je nach Mischung von Blau über Violett bis ins Rosa wechseln und wird daher per Hand in braune, lichtundurchlässige Apothekerflaschen abgefüllt und etikettiert, um danach weltweit versandt zu werden. Alkoholgehalt: 43% Flascheninhalt: 50cl Typ: Dry Gin Details: Wird mit 24 Botanicals aromatisiert, die letzte davon ist geheim und wird erst in Zürich hinzugefügt. Degustationsnotiz: Fruchtiger Geschmack mit Noten von Wacholderbeeren. Lang anhaltender Abgang. Herkunft: Schweiz

CHF 59.90*
Saigon Baigur Dry Gin, 70cl
Ganz allmählich wird Gin zu einer globalen Sache. So deckt die Karte der weltweiten Gin-Hersteller von Jahr zu Jahr neue ferne Länder wie Vietnam, Taiwan, Indien, Ecuador, Argentinien und Südafrika ab. Der Saigon Baigur Dry Gin ist der erste Premium Craft Gin, der in Ho Chi Minh City destilliert wird. Die Idee hierzu entwickelten Jochem Lisser und Florian Draaisma im Jahr 2018. Da die beiden authentisch vietnamesische Botanicals in den Gin packen wollten, bereisten sie das ganze Land - von den Strassenmärkten in den urbanen Zentren bis hin zu den abgelegenen Bergregionen. Zwei Jahre lang dauerte es, bis die finale Zusammenstellung mit zwölf regionaltypischen sowie vier klassischen Botanicals gefunden war. Für die 24-stündige Mazeration, die Destillation und die Dampfinfusion der aromatischen Pflanzenstoffe in der District 9 Distillery hatte man extra eine handgefertigte Carterhead- Kupferdestille aus Europa einführen lassen. Stolz führt das Team von Saigon Baigur die Botanical-Liste auf: Hierzu gehören mazedonischer Wacholder, Koriandersamen, Angelikawurzel, Süssholzwurzel, Fenchelsamen, Buddhas Hand, Lotusblüten, Saigon-Zimt, grüner Kardamom, schwarzer Kardamom, Zitronengras, Zitronenschalen, Drachenfrucht, Sternanis, Bird's Eye Chili und Phu Quoc Pfefferkörner. Um die Besonderheit des von Hand gefertigten Gins herauszustellen, suchten Jochem und Florian zudem nach einer ganz speziellen Flasche. Den Entwurf hierzu - inspiriert von einem Drachenei aus der vietnamesischen Mythologie - lieferte der niederländische Designer Pim Tiemessen. Man fand schliesslich einen Glaswarenhersteller in China, der die Herausforderung auf sich nahm, die Gläser exklusiv für den Saigon Baigur Dry Gin anzufertigen. Seit dem Launch im Jahr 2020 arbeiten die Gründer unermüdlich daran, den Gin in ganz Vietnam verfügbar zu machen und natürlich auch international zu vermarkten. Alkoholgehalt: 43% Flascheninhalt: 70cl Typ: Dry Gin Details: Durch Destillation und Dampfinfusion mit 16 überwiegend regionalen Botanicals (u.a. Phu Quoc Inselpfeffer, Bird's Eye Chili, grüner und schwarzer Kardamom, Buddhas Hand, Lotusblüte, Drachenfrucht, Zimt, Zitronengras etc.) aromatisiert Degustationsnotiz: Frisch und lebendig mit dominanten Zitrustönen, exotischen Gewürzen, floralen Nuancen und fruchtig-würziger Süsse. Herkunft: Vietnam

CHF 64.90*

«Saigon Baigur»


Wenn Du einen ganz besonderen Gin magst, dann empfehlen wir Dir diesen kräftigen und abenteuerlichen Gin. «Saigon Baigur» wird in Vietnam hergestellt und ist von authentischen vietnamesischen Botanicals inspiriert. Die Flasche ist imposant und einzigartig: ein Drachenei aus der vietnamesischen Mythologie.

Charakter: Ausgeprägtes Zitrusaroma durch die Zugabe der Zitrusfrucht «Buddhas Hand» und Zitronengras. Zusätzlich sind exotische Gewürze wie Kardamom, Koriander und Lotusblüte erkennbar. Der Geschmack ist frisch und lebendig.

Empfohlene Zubereitung: Der «Saigon Baigur» kann pur oder «on the rocks» genossen werden. Wie jeder Gin mit ausgeprägten Wacholder- und Zitrusnoten eignet er sich für Negroni, Gin Tonic oder Gin Fizz.

«Berliner Brandstifter»


Du suchst den perfekten Sommer-Gin? Dann ist der «Berliner Brandstifter» genau das Richtige für Dich. Der frische Geschmack des «Berliner Brandstifter» Gins erinnert an einen unbeschwerten Sommertag: Wenn der Holunder blüht, die Wiesen mit zarten Malven bedeckt sind und der Waldmeister den Wald verzaubert. Es ist der perfekte Drink für laue Sommerabende. 

Charakter: Der «Berliner Brandstifter» hat eine charaktervolle Wacholderbasis, verfeinert mit blumigen Noten und einer einzigartigen Frische. Er hält die Balance zwischen feinen, weichen und blumigen Nuancen und der komplexen und anspruchsvollen Basis eines klassischen Dry Gins.

Empfohlene Zubereitung: Der «Berliner Brandstifter» eignet sich hervorragend für süsse oder erfrischende Cocktails. Ein tolles Rezept ist der Gin Basil Smash. Das Rezept findest Du weiter unten.

Berliner Brandstifter Dry Gin, 70cl
Der Berliner Vincent Honrodt ist der kreative Kopf hinter der Brandstiftermarke und produziert mit viel Herzblut hochwertige Brände nach den Rezepten seines Grossvaters, die teils auf eine mehr als 500 Jahre alte Tradition zurückblicken. Mit dem Dry Gin wollte Honrodt 2009 eine Spirituose schaffen, die den "Geist Berlins" in sich trägt. Die Botanicals stammen deshalb hauptsächlich aus Berlin und den umliegenden Bundesländern. Dazu gehören Wacholder, Holunder, Waldmeister, Gurke und Malvenblüten, die für eine Woche lang in hochwertigem Kornbrand mazerieren und dann in der Schilkins-Brennerei in Berlin separat destilliert werden. Schilkins kann selbst auf eine lange Familientradition im Brennen zurückschauen und war vor dem Umzug nach Deutschland der Hoflieferant des russischen Zarenhauses. Mit ihnen fand Honrodt den perfekten Partner für den "Bärlinahhh Gin". Vom Brandstifter Dry Gin werden aufgrund der limitierten Botanicals 9'999 Flaschen pro Jahr abgefüllt, die jeweils individuell nummeriert sind. Alkoholgehalt: 43.3% Flascheninhalt: 70cl Typ: London Dry Gin Details: Aus einheimischen Botanicals Degustationsnotiz: Im Geschmack mit Waldmeister sowie deutlichen zitronigen und floralen Noten, dezentem Wacholder. Herkunft: Deutschland

CHF 59.90*

Unsere Lieblingsgeschenke mit Gin

Wir haben für Dich einzigartige Gin-Geschenkkörbe für den Sommer zusammengestellt.


Geschenkkorb "Brandstifter"
Geschenkkorb enthält: Hochwertiger Geschenkkorb, Swiss Made FSC zertifiziert Berliner Brandstifter Dry Gin, 70cl Zwei Match Indian Tonic, 20cl Cashewnüsse Honig-Chili, 130g Taralli Peperoncini, 200g Patatas Nana Chips, 140g Serviette Floral "Sona", 20Stk. Fidea Design Pyromide Anzündhilfe Trockenblumen Strauss, grün/gelb

CHF 139.90*
Geschenkkorb "Baigur"
Geschenkkorb enthält: Hochwertiger Geschenkkorb, Swiss Made FSC zertifiziert Saigon Baigur Dry Gin, 70c Zwei Match Indian Tonic, 20cl Cashewnüsse Honig-Chili, 130g Taralli Rosmarin, 200g Patatas Nana Chips, 140g Serviette Floral "Sona", 20Stk. Trockenblumen Strauss, grün/gelb

CHF 136.90*
Geschenkkorb "Deux Frères"
Geschenkkorb enthält: Hochwertiger Geschenkkorb, Swiss Made FSC zertifiziert Deux Frères Dry Gin, 50cl Zwei Match Indian Tonic, 20cl Chili Mandeln mit Honig, 140g Taralli Rosmarin, 200g Patatas Nana Chips, 140g Serviette Floral "Sona", 20Stk. Fidea Design Themawechsel Glasuntersetzer Trockenblumen Strauss, grün/gelb

CHF 149.90*
Personalisierbar
Geschenkkorb "Mermaid"
Geschenkkorb enthält: Hochwertiger Geschenkkorb, Swiss Made FSC zertifiziert mit bedrucktem Deckel im edlen Geschenkdesign (siehe zweites Bild) Mermaid Gin, 70cl Zwei Match Indian Tonic, 20cl La Perla di Torino, Tartufi Piemontesi Limoncello e Meringa, 200g Taralli Rosmarin, 200g

CHF 119.90*
Personalisierbar
Geschenkkorb "Capri"
Geschenkkorb enthält: Hochwertiger Geschenkkorb, Swiss Made FSC zertifiziert mit bedrucktem Deckel im edlen Geschenkdesign (siehe zweites Bild) Gin Mare Capri Edition, 70cl Zwei Match Mediterranean Tonic, 20cl Taralli Rosmarin, 200g Chili Mandeln mit Honig, 140g Zwei Amaretti del Casato Limoncello

CHF 119.90*
Personalisierbar
Geschenkkorb "Ginraw"
Geschenkkorb enthält: Hochwertiger Geschenkkorb, Swiss Made FSC zertifiziert mit bedrucktem Deckel im edlen Geschenkdesign (siehe zweites Bild) Gin Raw, 70cl Zwei Match Indian Tonic, 20cl Taralli Rosmarin, 200g Cashewnüsse Honig-Chili, 130g Amaretti del Casato Limoncello

CHF 129.90*


3 Gin-Cocktails

Neben dem bekannten Gin Tonic, der meist mit Limette oder einer Gurkenscheibe und Eiswürfeln serviert wird, überzeugt Gin auch in weiteren Longdrinks und Cocktails.
Hier sind unsere drei Lieblingsrezepte für den Sommer.


Gin Basil Smash

Zutaten
6cl Dry Gin

Handvoll Basilikumblätter (ca. 10 Blätter)

2cl Zitronensaft

2cl Zuckersirup

Eiswürfel

Zubereitung
Basilikum und Zuckersirup in einen Shaker geben und mit einem Mörser zerkleinern. Zitronensaft, Gin und Eiswürfel dazugeben und kräftig schütteln. Anschliessend in ein mit Eiswürfeln gefülltes Cocktailglas geben. Mit Basilikum garnieren und geniessen.

Quelle: berlinerbrandstifter.com

Deux Frères Dry Mule

Zutaten
4 cl Deux Frères Dry Gin
1 cl Zitronensaft
Ginger Beer
3 Spritzer Angostura Bitter
1 Zweig Lavendel
Eiswürfel 

Zubereitung
Gin, Zitronensaft und Angostura Bitter verrühren. Nach Belieben Ginger Beer hinzufügen. Eiswürfel dazugeben, umrühren und mit einem Zweig Lavendel garnieren. Prost!

Quelle: deuxfreresspirits.com

Erdbeer Gin & Tonic 

Zutaten
5cl Wint & Lila Strawberry Gin
Indi Tonic Water
Erdbeeren
Erdbeercrème
Eiswürfel

Zubereitung
Gin, Tonic und Eiswürfel mischen, die in Scheiben geschnittenen Erdbeeren dazugeben und bei Bedarf noch etwas Erdbeercrème hinzufügen. Vorsichtig umrühren. Eine Erdbeere als Dekoration auf das Glas stecken. Fertig!

Quelle: riverawine.ch